Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Board Certified Plastic Surgeon

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

personal - trusting - passionate

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Wrinkle Treatment with Botulinum Toxin A

Wrinkle Treatment with Botulinum Toxin A in Munich

Wrinkle Treatment with Botulinum Toxin A

Injections with Botulinum Toxin A are an effective, minimal-evasive treatment to make mimic wrinkles, such as crow’s feet, Glabella lines, and others disappear. Your features relax, your face appears fresh and rejuvenated. At the same time, the treatment ensures that fewer wrinkles will reappear. Botulinum Toxin A temporarily inhibits the impulse transmission between nerve endings and muscle. As a result, the muscle is no longer able to contract to the original extent. Therefore, treatment of facial lines with Botulinum Toxin A is ideal for all wrinkles caused by facial expressions, such as frown lines and crow’s feet, i.e., the wrinkles radiating from the outer corners of the eyes. Due to the absence of a contraction, new collagen fibers are gradually deposited around the wrinkle, underpinning the line from deep within. At the same time, the muscle becomes weaker and thinner since it is used less often. More complex treatments can also be applied successfully: With a ”Chemical Brow Lift,“ slightly sunken eyebrows can be lifted again.

Injection therapy with Botulinum Toxin A, commonly called Botox®, is a very effective treatment method. For the past several decades, Botulinum Toxin A has been used very successfully in various fields of medicine (e.g., neurology, ophthalmology, and aesthetic medicine). 

After wrinkle treatment with Botulinum Toxin A, your face will look more harmonious, at ease, and rejuvenated. Your face will appear relaxed without losing its individuality. After 15 to 30 minutes, a tense, dull, and weary face will look fresh and natural again.

Even strongly developed chewing muscles (masseter hypertrophy) can profit significantly from the relaxing effects of Botulinum Toxin A. The associated headaches and pain in the mandibular joint often disappear as well. A reduction in muscle activity can also have a pain-relieving effect on excessive teeth grinding (bruxism). For many healthcare professionals, an occlusal splint, worn at night, is the treatment of choice for patients suffering from bruxism. But even such a splint does not prevent patients from clenching their teeth so tightly that the jaw muscles tense up, causing pain in the facial area. The proportionate inhibition of intense contractions helps to alleviate these symptoms. At the same time, the muscle that is no longer used as often becomes weaker and thinner. Consequently, the facial contours become softer again.

The effect of Botulinum Toxin A therapy lasts for approx. 4 to 6 months before it has to be repeated.

Visible swelling, bruises (hematomas), and painful areas may occur sporadically after treatment with Botulinum Toxin A. Botulinum Toxin A must not be used for treatment during pregnancy or while breast-feeding.

In a personal consultation, Dr. med. Dr. med. Christina Irene Günter will discuss, sensitively and in detail which treatment or therapy is to be recommended in your individual case. Dr. med. Dr. med. Christina Irene Günter will also explain the course of treatment as well as possible adverse side effects and risks.

If you decide on a Botulinum Toxin A treatment, it is essential that you are cared for professionally and personally during the entire process. 

I attach great importance to perceiving, advising, and treating you as an individual, with all of your personality’s facets. My many years of experience, expertise, empathy, and communication are central pillars of my therapeutic success. Intensive and personal post-treatment care is as much a focus of my work as the preparation and the treatment itself. After all, a perfect result can only be achieved by working together as a team. 

The most important facts on treatments with Botulinum Toxin A

  • DURATION OF TREATMENT: from 15 min
  • ANESTHESIA: locally applied anesthetic cream
  • TREATMENT:: out-patient
  • COSTS:will be determined individually after the preliminary consultation, depending on the work involved
  • CHECK-UP: after 2 weeks
  • SOCIAL ACTIVITIES: immediately
  • PHYSICAL EXERCISE:: after 2 days

en_GBEN

Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Fachärztin für Plastische und
Ästhetische Chirurgie

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

persönlich • vertrauensvoll • passioniert

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Botox Botoxbehandlung

Faltenbehandlung mit Botox Botulinumtoxin in München

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A

Eine Behandlung mit Botulinumtoxin A lässt mimische Falten, wie Krähenfüße, Zornesfalten und andere, im Gesicht verschwinden – Ihre Gesichtszüge entspannen sich wieder, Frische und Erholung kehren in den Gesichtsausdruck zurück. Gleichzeitig sorgt die Wirkung dafür, dass weniger neue Falten entstehen. Botulinumtoxin A hemmt vorübergehend die Impulsübertragung zwischen dem Nervenende und dem Muskel. Dadurch kann sich der Muskel nicht mehr im ursprünglichen Ausmaß zusammenziehen und Falten verursachen. Die Behandlung von Falten im Gesicht mit Botulinumtoxin A ist deshalb ideal für alle Falten, die durch Mimik verursacht werden, wie zum Beispiel die Zornesfalten und die seitlichen Augenfalten, die sogenannten Krähenfüße. Durch das Ausbleiben der Kontraktion werden zum einen im Bereich der Falte nach und nach wieder neue Kollagenfasern abgelagert, wodurch die Falte aus der Tiefe heraus unterfüttert wird. Zum anderen wird der Muskel, der nicht mehr so viel benutzt wird, schwächer und dünner. Auch komplexere Behandlungen können erfolgreich angewendet werden: Mittels „Chemical Brow Lift“ kann man beispielsweise leicht abgesunkene Augenbrauen wieder anheben.

Die Injektionstherapie mit Botulinumtoxin A, gemeinhin Botox genannt, ist eine sehr effektive Behandlungsmethode. Botulinumtoxin A wird seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt (z.B. Neurologie, Augenheilkunde, Frauenheilkunde, Urologie und in der ästhetischen Medizin). 

Durch eine Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A wirkt das Gesicht harmonischer, entspannter und erholter. Sie zaubert einen entspannten Ausdruck in Ihr Gesicht, ohne dabei die Individualität Ihres Gesichtsausdrucks zu verändern. So kann ein angespanntes, mattes und müdes Gesicht bereits in Folge einer Behandlung von 15 bis 30 Minuten wieder frisch und natürlich wirken.

Auch stark ausgeprägte Kaumuskeln (Masseterhypertrophie) lassen sich mit Botulinumtoxin A deutlich entspannen. So verschwinden oftmals auch die damit verbundenen Kopfschmerzen und die Schmerzen im Kiefergelenk. Auch bei Zähneknirschen (Bruxismus) kann eine Reduktion der Muskelaktivität schmerzlindernd wirken. Viele medizinische Fachpersonen verschreiben ihren Patienten gegen Bruxismus eine Knirsch-Schiene, die nachts getragen wird. Doch selbst eine Aufbiss-Schiene hält die Betroffenen in der Regel nicht davon ab, in der Nacht die Zähne so fest aufeinanderzupressen, dass sich die Kiefermuskeln verspannen und so Schmerzen im Gesichtsbereich entstehen. Durch die anteilige Hemmung der starken Kontraktionen werden die Beschwerden gelindert. Zum anderen wird der Muskel, der nicht mehr so viel trainiert wird, schwächer und dünner. Dadurch wird auch die Gesichtsform wieder weicher.

Unterspritzungen mit Botulinumtoxis A ist zudem eine anerkannte Behandlungsmethode bei Migräne. Gezielte Injektionen in die, die Verspannungen verursachenden Muskeln, können die Entstehung von Migränen verhindern und somit die Lebensqualität der Betroffenen wesentlich verbessern.

Die Wirkung einer Therapie mittels Botulinumtoxin A hält ca. 4-6 Monate an, danach muss sie wiederholt werden.

Nach einer Behandlung mit Botulinumtoxin A kann es während der ersten Tage vereinzelt zu sichtbaren Schwellungen, blauen Flecken (Hämatomen) und schmerzhaften Stellen kommen. Während einer Schwangerschaft oder Stillzeit darf keine Behandlung mit Botulinumtoxin A vorgenommen werden.

Welche Therapie bei Ihnen zu empfehlen ist, wird in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Frau Dr. Dr. Christina Irene Günter ausführlich und einfühlsam besprochen, ebenso der Ablauf einer solchen Behandlung und mögliche unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken.

Wenn Sie sich für eine Botulinumtoxin-Behandlung entscheiden, ist es wichtig, dass Sie fachlich und menschlich während des gesamten Prozesses rundherum umsorgt werden. 

Ich lege viel Wert darauf, Sie als Individuum mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, zu beraten und zu behandeln. Dabei sind meine langjährige Erfahrung, meine Kompetenz, mein Einfühlungsvermögen und meine Kommunikation zentrale Pfeiler meines Behandlungserfolges. Die intensive und persönliche Nachsorge steht dabei genauso im Fokus wie die Vorbereitung und die Behandlung selbst. Denn ein perfektes Resultat kann nur im gemeinsamen Teamwork erreicht werden. 

Die wichtigsten Fakten zu Behandlungen mit Botulinumtoxin A

  • Behandlungsdauer: ab 15 min
  • Narkose: lokale Anästhesiecreme
  • Behandlung: ambulant
  • Kosten: werden individuell nach der Vorbesprechung je nach Aufwand festgelegt
  • Kontrolle: nach 2 Wochen
  • Gesellschaftsfähig: ab sofort
  • Sport: ab 2 Tage

 

Armstraffung und Armlifting in München