Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Board Certified Plastic Surgeon

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

personal - trusting - passionate

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Breast Reduction / Reduction Mammaplasty

Breast Reduction Munich / Reduction Mammaplasty

Breast Reduction / Reduction Mammaplasty

Large breasts (macromastia or gigantomastia) are not solely an aesthetic problem. They are heavy, and their weight lies above and in front of the body’s center of gravity. Sooner or later, many women develop specific complaints that may become pathological. Back- and shoulder pains may seem harmless, but they often lead to permanent postural defects, excessive wear and tear on the spine, and even herniated discs. Add to that the psychological distress associated with large breasts, especially in young girls. These issues may persist for a lifetime, negatively impacting their social and sexual relationships, and may even trigger depression. Quite often, large breasts cause severe discomfort during physical activities. Consequently, the affected girls and women avoid such exercise, which, in turn, promotes obesity. 

A breast reduction, therefore, is not merely a cosmetic procedure; it also brings functional relief and emotional well-being to the affected women.

Before such a surgical procedure, detailed consultations are imperative. It is essential to talk about the motivation for this kind of surgery, to discuss whether the desired result can be achieved, and to speak about possible limitations. Other important topics are alternative treatments, as well as potential adverse side effects and possible risks. 

Depending on the shape of the breasts and the desired result, there are several incision options which will form different scars. Almost all incisions, however, have one aspect in common: The required cut around the areola and the vertical incision down to the fold below the breast. It is this vertical scar that causes concern for many women, but it usually heals quickly and inconspicuously. After a few months, it will be hardly visible. Breast reduction surgery clearly demonstrates that the wound healing and regeneration process takes several weeks, maybe even months. Immediately after surgery, the breasts do not yet look like they will after the regeneration period when they will have gained their new shape. As is true for any surgery, the breast area’s sensitivity may be impaired in the first months after the procedure. These issues will be discussed sensitively and in detail, in a personal consultation with Dr. Dr. Christina Günter. She will also explain the course of treatment as well as possible adverse side effects and risks. You will, of course, also have the opportunity to resolve any open questions.

Risks

As with any surgical procedure, breast reduction surgery may lead to bruising (hematoma), secondary bleeding, swelling, wound healing disorders, infections, and wound dehiscence. Temporary numbness of the treated area may also occur. It is only natural to feel some tension in your breasts after breast reduction surgery that may last for several weeks.

If you decide on a breast reduction, it is essential that you are cared for professionally and personally during the entire process. 

I attach great importance to perceiving, advising, and treating you as an individual, with all your personality’s facets. My many years of experience, expertise, empathy, and communication are central pillars of my therapeutic success. Intensive and personal post-treatment care is as much a focus of my work as the preparation and the treatment itself. After all, a perfect result can only be achieved by working together as a team. 

It goes without saying that your health is always given priority. Surgery that negatively affects your health or physical integrity is not recommended and should not be performed in the first place.

Your advantages

  • Relief for body and mind
  • Concealed incisions wherever possible, and low scar technique
  • At least two extensive consultations before to surgery
  • Intensive follow-up treatment 
  • Qualified contact person pre- and post-treatment
  • Experience with and focus on breast surgery
  • Honest cost transparency
  • Comprehensively qualified instructor and trainer for plastic and aesthetic surgeons
  • International activity

Die wichtigsten Fakten zu Brustreduktion

  • DURATION OF SURGERY: 2-4h
  • ANESTHESIA: General anesthesia
  • HOSPITAL STAY: 2 days
  • COSTS: will be determined individually after the preliminary consultation, depending on the work involved
  • FOLLOW-UP-TREATMENT: 6 weeks to 12 month
  • REMOVAL OF SUTURES: not applicable
  • SOCIAL ACTIVITIES: after 2 to 3 weeks
  • PHYSICAL EXERCISE: after 6 weeks
en_GBEN

Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Fachärztin für Plastische und
Ästhetische Chirurgie

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

persönlich • vertrauensvoll • passioniert

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Brustverkleinerung

brustverkleinerung in München / Brustreduktion

Brustreduktion / Brustverkleinerung / Mammareduktion

Eine große Brust (Makromastie oder Gigantomastie) ist kein ästhetisches Problem allein. Große Brüste sind schwer, dieses Gewicht liegt oberhalb und vor dem Körperschwerpunkt. Daher kommt es bei vielen Frauen früher oder später zu konkreten Beschwerden, die Krankheitswert haben. Rücken- und Schulterschmerzen sind vergleichsweise harmlos, es kann aber auch zu dauerhaften Haltungsschäden, übermäßiger Abnutzung der Wirbelsäule, bis hin zu Bandscheibenvorfällen kommen. Hinzu kommen die psychischen Beschwerden, die insbesondere bei jungen Mädchen auftreten, die unter großen Brüsten leiden. Diese bestehen häufig ein Leben lang, beeinflussen das Sozial- und Sexualleben negativ und können sogar Depressionen verursachen. Häufig führen große Brüste auch zu starken Beschwerden bei körperlicher Bewegung, so dass diese vermieden wird und zusätzlich die Entstehung von Übergewicht fördert. 

Eine Brustverkleinerung ist daher nicht allein eine ästhetische Behandlung, sie führt auch zu funktionellen Erleichterungen und verbessert das seelische Wohlbefinden der betroffenen Frauen.

Ausführliche Beratungsgespräche sind auch vor einer solchen OP zwingend erforderlich. Darin gilt es, auch die Motivation für den Eingriff zu besprechen. Sehr wichtig ist es außerdem zu thematisieren, ob das gewünschte Resultat realisierbar ist, und mögliche Limitationen anzusprechen. Mögliche alternative Behandlungsmethoden sind bei dieser Gelegenheit ebenfalls aufzuzeigen sowie mögliche unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken. 

Je nach Brustform und gewünschtem Ergebnis gibt es eine Reihe von verschiedenen Schnittführungen und damit verschiedene Narbenformen. Ein Anteil ist jedoch bei fast allen Schnittführungen gleich: der erforderliche Schnitt um den Brustwarzenhof herum und senkrecht nach unten in die Unterbrustfalte. Gerade die senkrecht nach unten verlaufende Narbe bereitet vielen Frauen Sorgen, zumeist verheilt sie aber schnell und unauffällig, so dass sie nach einigen Monaten kaum mehr zu erkennen ist. Bei Brustreduktionen ist es besonders gut sichtbar, dass die Wundheilung und die Regeneration einige Wochen und Monate in Anspruch nehmen. Direkt nach der Operation sehen die Brüste noch nicht so aus, wie nach Ablauf der Regenerationszeit, wenn sie ihre neue Form angenommen haben. Auch die Sensibilität im Bereich der Brüste kann, wie bei jeder Operation, in den ersten Monaten verändert sein. Diese Themen werden in einem persönlichen Beratungsgespräch mit Frau Dr. Dr. Christina Irene Günter ausführlich und einfühlsam besprochen. Ebenso der Ablauf eines solchen Eingriffs und mögliche unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, Ihre Fragen zu klären.

Risiken

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann es auch bei einer Brustverkleinerung zu Blutergüssen (Hämatomen), Nachblutungen, Schwellungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen und auseinanderweichenden Nähten kommen. Auch ein vorübergehendes Taubheitsgefühl im operierten Gebiet ist möglich. In der Natur der Sache bei einer Reduktions-operation liegt ein gewisses Spannungsgefühl im Bereich der Brüste, das für einige Wochen bestehen kann.

Wenn Sie sich für eine Brustverkleinerung entscheiden, ist es wichtig, dass Sie fachlich und menschlich während des gesamten Prozesses rundherum umsorgt werden. 

Ich lege viel Wert darauf, Sie als Individuum mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, zu beraten und zu behandeln. Dabei sind meine langjährige Erfahrung, meine Kompetenz, mein Einfühlungsvermögen und meine Kommunikation zentrale Pfeiler meines Behandlungserfolges. Die intensive und persönliche Nachsorge steht dabei genauso im Fokus wie die Vorbereitung und die OP selbst. Denn ein perfektes Resultat kann nur im gemeinsamen Teamwork erreicht werden. 

Dabei ist es selbstverständlich, dass der Gesundheit grundsätzlich immer Priorität gegeben wird. Operationen, die Ihre Gesundheit oder die körperliche Integrität negativ beeinflussen, sind nicht zu empfehlen und sollten gar nicht erst erfolgen.

 

Ihre Vorteile

  • Entlastung für Körper und Psyche
  • Möglichst versteckte Schnitte und narbenarme Technik
  • Mindestens zwei ausführliche Beratungen vor der Operation
  • Intensiver Nachbehandlungsprozess 
  • Auch zukünftig bleibende qualifizierte Ansprechpartnerin
  • Erfahrungs- und Behandlungs-Schwerpunkt im Bereich Brust-Operationen
  • Ehrliche Kostentransparenz
  • Voll ausgebildete Fort- und Weiterbildnerin für Plastische und Ästhetische Chirurgen
  • Internationale Tätigkeit

Die wichtigsten Fakten zu Brustreduktion

  • OP-DAUER: 2-4h
  • NARKOSEVollnarkose
  • KLINIKAUFENTHALT: 2 Tage
  • KOSTEN: werden individuell nach der Vorbesprechung je nach Aufwand festgelegt
  • NACHBEHANDLUNG: 4-6 Wochen
  • FADENZUG: kein Fadenzug
  • GESELLSCHAFTSFÄHIG: nach 2-3 Wochen
  • SPORT: nach 6 Wochen