Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Board Certified Plastic Surgeon

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

personal - trusting - passionate

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

Plastische Chirurgie München ... Behandlungen durch Frau Dr. med. Dr. med. Christina Günter -
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Long-lasting facial volume

Long-lasting facial volume through autologous fat injections in Munich

Long-lasting facial volume through autologous fat injections

As we age, our faces lose their natural contours. However, facial volume can be restored effectively with autologous fat injections. The most significant advantage of this procedure is that most people have sufficient fat reserves to be harvested. Most of the fat grafted from a patient’s own body survives and does not have to be replenished regularly.

With increasing age, our face and skin are susceptible to natural changes. These include volumetric losses in the deeper tissue layers, fatty and conjunctive tissue, and bone degradation. In addition, the facial conjunctive tissue slackens: the loosened tissue layers and excessive skin are pulled downwards by gravity, changing the facial contours.

Natural volume therapy with autologous fat effectively counteracts this tendency, replenishing the subdermal fatty tissue and smoothing the skin’s surface.

Treatment with autologous fat can be combined with various modern therapies for facial treatments. Forehead, cheeks, the central area of your face, nasolabial folds, chin, and jawline can be corrected simultaneously.

During the treatment, fatty tissue can be harvested from the abdomen, the hip, or the thighs – without leaving significant scars. The tissue will then be treated in a special process and subsequently reinjected into the body. Using a unique surgical technique, I will inject small fatty tissue parcels into the area to be treated, replacing missing volume and rejuvenating the skin.

This process is called autologous fat transfer and is based on the fact that living fat cells can be harvested from one part of the body and reinjected at another location. Where and how much fat is injected into the facial skin depends on your skin’s condition and will be determined during the preliminary consultation.

The surgery can be performed on an outpatient or inpatient basis. However, general anesthesia or twilight sleep or local anesthesia will be necessary.

If you decide on an autologous fat transfer, it is essential that you are cared for professionally and personally during the entire process. 

I attach great importance to perceiving, advising, and treating you as an individual, with all your personality’s facets. My many years of experience, expertise, empathy, and communication are central pillars of my therapeutic success. Intensive and personal post-treatment care is as much a focus of my work as the preparation and the treatment itself. After all, a perfect result can only be achieved by working together as a team. 

 

Liquid Facelift

Risks

Facial rejuvenation with autologous fat may lead to infections, local bleeding, bruising (hematoma), swelling (possibly prolonged), temporary loss of sensitivity at the donor site, and slight asymmetries.

The follow-up treatment depends on the type and extent of the procedure. You should refrain from physical exercises for 9 to 12 weeks. Please keep in mind that only 40 to 80 % of the fat cells usually survive a fat transfer. For a perfect result, a second operation may be necessary after 9 to 12 months.

It goes without saying that your health is always given priority. Surgery that negatively affects your health or physical integrity is not recommended and should not be performed in the first place.

Die wichtigsten Fakten zur Eigenfett-Transplantation

  • DURATION OF SURGERY: from 1 h
  • ANESTHESIA: Twilight sleep with local anesthesia or general anesthesia
  • HOSPITAL STAY: 0 to 1 day
  • COSTS: will be determined individually after the preliminary consultation, depending on the work involved
  • FOLLOW-UP TREATMENT: 1 to 6 weeks
  • REMOVAL OF SUTURES: after 1 week
  • SOCIAL ACTIVITIES: after 7 to 10 days
  • PHYSICAL EXERCISE: after 9 to 12 weeks

 

en_GBEN

Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Fachärztin für Plastische und
Ästhetische Chirurgie

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

persönlich • vertrauensvoll • passioniert

Plastische Chirurgie München ... Behandlungen durch Frau Dr. med. Dr. med. Christina Günter -
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Faltenunterspritzung mit Eigenfett in München

Faltenunterspritzung mit Eigenfett in München / Lipofilling

Faltenunterspritzung mit Eigenfett – Lipofilling

Für langanhaltendes Volumen in Ihrem Gesicht – die Eigenfett-Transplantation.

Gesichtsvolumen, das aufgrund der Gesichtsalterung abnimmt, lässt sich mit Eigenfett optimal wiederherstellen. Der größte Vorteil dieser Behandlung besteht darin, dass bei den meisten Personen genügend Fett vorhanden ist, womit das einmal angewachsene Fett Bestand hat und nicht regelmäßig erneuert werden muss.

Mit zunehmendem Alter kommt es zu naturgegebenen Veränderungen des Gesichtes und der Haut. Dabei kommt es zu Volumenverlusten in den tiefen Gewebeschichten, Fett- und Bindegewebe, aber auch Knochen werden abgebaut. Zusätzlich erschlafft das Bindegewebe im Gesicht: Die nun überschüssige Haut sinkt ab und verändert die Gesichtskonturen.

Die natürliche Volumentherapie mittels Eigenfett wirkt dieser Tendenz effektiv entgegen: Das Fettgewebe der Unterhaut wird aufgefüllt und die Hautoberfläche geglättet.

Bei der Behandlung mit Eigenfett können verschiedene moderne Therapien für die Gesichtsbehandlungen kombiniert werden. Stirn, Wangen, Mittelgesicht, Nasolabial-Falten, Kinn und Kieferlinie können dabei gleichzeitig behandelt werden.

Bei dieser Methode kann Fettgewebe am Bauch, an der Hüfte oder am Oberschenkel entnommen werden – ohne große Narben zu hinterlassen. Anschließend wird das Gewebe in einem speziellen Verfahren aufbereitet, damit es zurück in den Körper eingebracht werden kann. Mit einer speziellen Operationstechnik spritze ich als erfahrene Fachärztin die kleinen Fettzellverbände unter die Gesichtshaut, um fehlendes Volumen zu ersetzen und die Haut zu verjüngen.

Der Vorgang wird als Eigenfett-Transplantation bezeichnet und beruht auf der Tatsache, dass man lebendige Fettzellen an einem Ort des Körpers entnehmen und an einem anderen Ort wieder einspritzen kann. Wo und wie viel Fett in die Gesichtshaut eingebracht wird, hängt vom Zustand Ihrer Haut ab und wird im Vorfeld in einem Beratungsgespräch festgelegt.

Der Eingriff kann ambulant oder stationär erfolgen. Eine Vollnarkose / Dämmerschlaf und lokale Betäubung ist notwendig.

Wenn Sie sich für eine Eigenfett-Transplantation entscheiden, ist es wichtig, dass Sie fachlich und menschlich während des gesamten Prozesses rundherum umsorgt werden. 

Ich lege viel Wert darauf, Sie als Individuum mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, zu beraten und zu behandeln. Dabei sind meine langjährige Erfahrung, meine Kompetenz, mein Einfühlungsvermögen und meine Kommunikation zentrale Pfeiler meines Behandlungserfolges. Die intensive und persönliche Nachsorge steht dabei genauso im Fokus wie die Vorbereitung und die OP selbst. Denn ein perfektes Resultat kann nur im gemeinsamen Teamwork erreicht werden. 

 

Liquid Facelift

Risiken

Bei einer Gesichtsverjüngung mit Eigenfett kann es zu Infektionen, lokalen Blutungen und blauen Flecken (Hämatomen), Schwellungen (auch prolongiert), vorübergehender Sensibilitätsstörung an der Entnahmestelle und leichten Asymmetrien kommen.

Wie die Nachbehandlung nach einer Gesichtsverjüngung aussieht, hängt von Art und Umfang des Eingriffs ab. Während 9-12 Wochen sollten Sie auf intensiven Sport verzichten. Bei einem Fett-Transfer überleben nur 40 bis 80 Prozent der Fettzellen. Für ein perfektes Resultat ist unter Umständen nach 9 bis 12 Monaten ein zweiter Eingriff notwendig.

Dabei ist es selbstverständlich, dass der Gesundheit grundsätzlich immer Priorität gegeben wird. Operationen, die Ihre Gesundheit oder die körperliche Integrität negativ beeinflussen, sind nicht zu empfehlen und sollten gar nicht erst erfolgen.

Die wichtigsten Fakten zur Eigenfett-Transplantation

  • OP-DAUER: ab 1h
  • NARKOSE: Dämmerschlaf mit lokaler Anästhesie oder Vollnarkose
  • KLINIKAUFENTHALT: 0-1 Tag
  • KOSTEN: werden individuell nach der Vorbesprechung je nach OP Aufwand festgelegt
  • NACHBEHANDLUNG: 1-6 Wochen
  • FADENZUG: nach 1 Woche
  • GESELLSCHAFTSFÄHIG: 7 bis 10 Tage
  • SPORT: ab 9-12 Wochen