Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Board Certified Plastic Surgeon

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

personal - trusting - passionate

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Hair Transplant Procedures

Hair Transplant Procedures in Munich

Hair Transplant Procedures

According to the Bible, Samson owed his supernatural powers to his long magnificent head of hair. Once his enemies succeeded in cutting it off, his fate was sealed. In another legend, Lorelei bewitches sailors with her long blond hair, so that many of them foundered. Emperor Franz-Josef’s love for Empress Sissi’s long, shiny, and luxuriant curls is historically documented.

Shiny and healthy hair is not only an essential adornment for women; it also contributes to a man’s attractive and vital appearance. Unfortunately, not all of us are genetically endowed with full, shiny, and silky hair. There are many different causes for hair loss or hair-free areas on the head. If not all, at least most of them can be treated effectively and successfully by hair transplant procedures.

Transplantation of one’s own hair roots to bald areas is suitable, for instance, for the treatment of androgenetic hair loss in men and women. Hair transplants can also help with idiopathic, diffuse hair loss, alopecia areata (circular hair loss), and even scars. With a hair transplant, bald areas can be provided with new, healthy hair follicles. Hair transplant procedures are also suitable for the restoration of eyebrows and facial hair. 

Since only a limited number of hairs keep growing throughout our lifetime, they should be removed very carefully, and “safety reserves“ should be left for a possible follow-up treatment. 

Wound healing may include the formation of crusts or scabs, swelling, and possibly also hematoma, which will disappear within a few days. The treated area may show some temporary redness that can be easily covered by concealer. 

Directly after the procedure, the hair roots will enter a resting phase. After three to twelve months, they will begin to grow hair again. However, when, and at what speed, the transplanted hair will grow varies significantly from person to person. Since the hair becomes thicker and stronger over time, a clear improvement may be seen even after only a few months.

Dr. med. Dr. med. Christina Irene Günter will be happy to advise you in detail about the treatment options and to help you to realize your wish for full, silky, and shiny hair.

Before such a treatment, detailed consultations are mandatory. It is essential to speak about the motivation for this kind of surgery, to discuss whether the desired result can be achieved, and to talk about possible limitations. Other important topics are alternative treatments, as well as potential adverse side effects and possible risks. 

Risks

As with any surgical procedure, hair transplants may lead to bruising (hematoma), secondary bleeding, swelling, wound healing disorders, infections, and wound dehiscence. Temporary numbness of the treated area may also occur.

If you decide on a hair transplant surgery, it is essential that you are cared for professionally and personally during the entire process. 

I attach great importance to perceiving, advising, and treating you as an individual, with all your personality’s facets. My many years of experience, expertise, empathy, and communication are central pillars of my therapeutic success. Intensive and personal post-treatment care is as much a focus of my work as the preparation and the treatment itself. After all, a perfect result can only be achieved by working together as a team. 

It goes without saying that your health is always given priority. Surgery that negatively affects your health or physical integrity is not recommended and should not be performed in the first place.

 

The most important facts on hair transplant surgeries

  • DURATION OF SURGERY:depending on the chosen procedure
  • ANESTHESIA:twilight anesthesia
  • TREATMENT:one day in-patient stay or out-patient
  • COSTS:will be determined individually after the preliminary consultation, depending on the work involved
  • CHECK-UP: after 4 weeks
  • REMOVAL OF SUTURES:after 14 days
  • SOCIAL ACTIVITIES:after 1 to 2 weeks
  • PHYSICAL EXERCISE:after 6 weeks
en_GBEN

Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Fachärztin für Plastische und
Ästhetische Chirurgie

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

persönlich • vertrauensvoll • passioniert

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Haartransplantation

Haartransplantation / Eigenhaartransplantation in München

Haartransplantation

Seine übernatürlichen Kräfte verdankte Samson laut Bibel seiner üppigen und langen Haarpracht; als es gelang, diese abzuschneiden, war sein Schicksal besiegelt. Laut Legende betörte die Lorelei die Schiffer mit ihren langen blonden Haaren derart, dass unzählige von ihnen Schiffbruch erlitten. Und historisch verbrieft ist die Liebe von Kaiser Franz Josef zu den üppigen, langen und glänzenden Locken von Kaiserin Sissi.

Gesundes, glänzendes Haupthaar ist nicht nur für Frauen eine wichtige Zierde, auch bei Männern trägt es zu einem attraktiven und vitalen Aussehen bei. Leider ist nicht jeder mit vollem, seidig glänzendem Haar ausgestattet. Zumal es viele verschiedene Ursachen für Haarausfall oder haarfreie Stellen im Kopfbereich gibt. Nicht alle, aber glücklicherweise die Häufigsten lassen sich nachhaltig und erfolgreich mittels Eigenhaartransplantation behandeln.

So ist die Transplantation von eigenen Haarwurzeln auf kahle Stellen zur Behandlung von androgenetischem Haarausfall bei Männern und Frauen geeignet. Aber auch bei ideopatischem, diffusem Haarausfall, bei Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall) und bei Narben kann eine Haartransplantation helfen. Mit einer Haartransplantation lassen sich kahle Stellen neu mit wuchskräftigen Haarfollikeln versorgen, so dass dort wieder Haare wachsen. Eine Haartransplantation eignet sich auch für die Wiederherstellung von Augenbrauen und Barthaaren. 

Da die die Anzahl der lebenslang wachsenden Haare begrenzt ist, sollten diese besonders behutsam entnommen und „Sicherheitsreserven“ für eine mögliche Folgebehandlung belassen werden. 

Im Verlauf der Wundheilung kann es zu leichter Krustenbildung, Schwellungen und ggf. auch Hämatomen kommen, die aber innerhalb einiger Tage von allein verschwinden. Mögliche temporär auftretende leichte Rötungen lassen sich ggf. mit Abdeckcremes überdecken. 

Direkt nach der Transplantation gehen die Haarwurzeln erst einmal in eine Ruhephase über. Nach drei bis 12 Monaten beginnen sie, erneut Haare zu produzieren. Wann und in welcher Geschwindigkeit die transplantierten Haare wachsen, ist allerdings individuell sehr unterschiedlich. Da die Haare mit der Zeit zusehends an Dicke und Kräftigkeit gewinnen, lässt sich auch nach einigen Monaten eine deutliche Verbesserung erkennen.

Gerne berät Sie Frau Dr. Dr. Christina Irene Günter  ausführlich und individuell über die Behandlungsmöglichkeiten, damit Sie Ihren Wunsch nach vollem, seidig glänzenden Haar Wirklichkeit werden lassen können.

Ausführliche Beratungsgespräche sind auch vor einer solchen OP zwingend erforderlich. Dabei gilt es auch, die Motivation für den Eingriff zu besprechen. Sehr wichtig ist es außerdem zu thematisieren, ob das gewünschte Resultat realisierbar ist, und mögliche Limitationen anzusprechen. Mögliche alternative Behandlungsmethoden sind bei der Gelegenheit auch aufzuzeigen, ebenso mögliche unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken. 

Risiken

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann es auch bei einer Haartransplantation zu Blutergüssen (Hämatomen), Nachblutungen, Schwellungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen und auseinanderweichenden Nähten kommen. Auch ein vorübergehendes Taubheitsgefühl im operierten Gebiet ist möglich.

Wenn Sie sich für eine Haartransplantation entscheiden, ist es wichtig, dass Sie fachlich und menschlich während des gesamten Prozesses rundherum umsorgt werden. 

Ich lege viel Wert darauf, Sie als Individuum mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, zu beraten und zu behandeln. Dabei sind meine langjährige Erfahrung, meine Kompetenz, mein Einfühlungsvermögen und meine Kommunikation zentrale Pfeiler meines Behandlungserfolges. Die intensive und persönliche Nachsorge steht dabei genauso im Fokus wie die Vorbereitung und die OP selbst. Denn ein perfektes Resultat kann nur im gemeinsamen Teamwork erreicht werden. 

Dabei ist es selbstverständlich, dass der Gesundheit grundsätzlich immer Priorität gegeben wird. Operationen, die Ihre Gesundheit oder die körperliche Integrität negativ beeinflussen, sind nicht zu empfehlen und sollten gar nicht erst erfolgen

 

Die wichtigsten Fakten zur Haartransplantation

  • Behandlungsdauer: nach Umfang
  • Narkose: Dämmerschlaf
  • Behandlung: kurzstationär oder ambulant
  • Kosten: werden individuell nach der Vorbesprechung je nach OP Aufwand festgelegt
  • Kontrolle: nach 4 Wochen
  • Fadenzug: nach 14 Tagen
  • Gesellschaftsfähig: nach 1-2 Wochen
  • Sport: nach 6 Wochen