Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Board Certified Plastic Surgeon

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

personal - trusting - passionate

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Vampire Lift and Skin Rejuvenation

Vampire Lift and Skin Rejuvenation in munich

Vampire Lift and Skin Rejuvenation
(PRP Treatment, Medical Needling, Skin Booster)

Our skin’s ability to regenerate decreases over the years, cell division in the skin, and the production of crucial connective tissue structure slow down. Our skin becomes thinner, less elastic; it changes its pigmentation, and its youthful glow disappears while fine lines and wrinkles materialize. Gentle, modern treatment methods (PRP Treatment, Medical Needling, and Chemical Peelings) can lead to significant improvements and help you feel like your younger self again.

A very effective, well-tolerated, and minimally invasive method based on the therapeutic use of the patient’s own blood is the injection of enriched PRP (Platelet Rich Plasma / Platelet concentrate) also called vampire lift. This method harnesses the body’s natural repair and regeneration mechanisms. PRP is a highly potent cocktail of growth factors that stimulates wound healing processes, for example, after an injury. To rejuvenate your skin, PRP stimulates cell division, increases the production of new elastic and collagen fibers, and creates new extremely fine blood vessels (capillaries). The skin regains volume and elasticity and appears fresher, and, overall, younger. Your complexion appears rosier, the contours softer, small wrinkles, and scars become weaker.

For PRP treatment, a small amount of blood is taken from the patient and subsequently processed into blood plasma by centrifugation. The PRP, which is rich in growth factors, is injected subcutaneously, with many small punctures and tiny doses, to stimulate the body’s regeneration or serve as a natural filler.

One of the advantages of this natural autologous blood therapy is the complete absence of substances foreign to the body. The body quickly absorbs the injected blood plasma, precluding possible allergies. The procedure is virtually painless and does not leave any scars. The application of an anesthetic cream with numbing effects further reduces the sensation of pain to a minimum. PRP treatments can also be combined with other procedures, e.g., treatment with hyaluronic acid fillers that restore volume and moisture to the skin.

Visible swelling, bruises (hematoma), painful areas, and slight asymmetries may occur sporadically for the first 2 to 5 days after a PRP treatment.

After the treatment, the skin regains volume and becomes fresher and smoother day by day. As a rule, several repeated treatments at intervals of three to six weeks are necessary for a successful therapy; the actual number may vary from case to case. Another two to three months will pass before the final result is achieved, which will last for one or two years. Regular repetitions of the treatment will keep your skin younger and more vibrant.

The effect of a PRP treatment can be intensified by combining it with “Medical Needling.“ Here, thousands of small needle punctures are placed several millimeters deep into the skin under local or general anesthesia, using a special surgical instrument. The treatment stimulates a considerable regeneration boost. “Medical Needling” is also used to treat scars. If desired, Medical Needling can also be applied as the sole treatment, without PRP.

Alternatively, a special hyaluronic acid, a so-called skin booster, can be used for treatment instead of PRP, resulting in an incomparable moisture booster for your skin, visibly stimulating skin regeneration.

In a personal consultation, Dr. med. Dr. med. Christina Irene Günter will discuss sensitively and in detail which treatment or therapy is to be recommended in your individual case. Dr. med. Dr. med. Christina Irene Günter will also explain the course of treatment as well as possible adverse side effects and risks.

If you decide on an vampire lift, it is essential that you are cared for professionally and personally during the entire process.

I attach great importance to perceiving, advising, and treating you as an individual, with all your personality’s facets. My many years of experience, expertise, empathy, and communication are central pillars of my therapeutic success. Intensive and personal post-treatment care is as much a focus of my work as the preparation and the treatment itself. After all, a perfect result can only be achieved by working together as a team.

The most important fact on PRP Treatment and Medical Needling

  • DURATION OF TREATMENT:from 30 minutes
  •  ANESTHESIA: locally applied anesthetic cream
  •  TREATMENT:: out-patient
  •  COSTS:will be determined individually after the preliminary consultation, depending on the work involved
  •  CHECK-UP: after 2 weeks
  •  SOCIAL ACTIVITIES: depending on the treatment immediately or after 1 week
  •  PHYSICAL EXERCISE:after 2 days / 1 week
en_GBEN

Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Fachärztin für Plastische und
Ästhetische Chirurgie

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

persönlich • vertrauensvoll • passioniert

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Hautverjüngung

Hautverjüngung in München / Skin Rejuvenation

Hautverjüngung / Skin Rejuvenation
(PRP-Behandlung, Medical Needeling, Skin Booster, Medical Peeling)

Mit den Jahren lässt die Regenerationsfähigkeit der Haut nach, die Zellteilung in der Haut und die Produktion von wichtigen Bindegewebsstrukturen verlangsamen sich. Unsere Haut wird dünner, weniger elastisch und der jugendliche Glanz verschwindet, Knitterfältchen entstehen. Schonende, moderne Behandlungsmethoden (PRP-Behandlung, Medical Needeling, Chemical Peeling) können hier deutliche Verbesserungen bewirken und Ihnen Ihr altes Wohlbefinden zurückgeben.

Eine sehr effektive und sehr gut verträgliche, minimalinvasive Behandlungsmethode, die auf der therapeutischen Nutzung von Eigenblut basiert, ist die Unterspritzung mit angereichertem PRP (Platelet Rich Plasma / Thrombozyten-Konzentrat auch Vampire Lift genannt). Diese Methode macht sich die natürlichen, körpereigenen Reparatur- und Regenerationsmechanismen des Gewebes zunutze. PRP ist ein hochpotenter Wachstumsfaktorcocktail, der z.B. nach einer Verletzung die Wundheilung anregt. Für die Hautverjüngung bewirkt PRP eine Anregung der Zellteilung, vermehrte Neuproduktion von elastischen und kollagenen Fasern, neue feinste Blutgefäße (Kapillaren) entstehen. Die Haut gewinnt an Volumen und Spannkraft zurück und wirkt insgesamt frischer und jünger. Der Teint erscheint rosiger, die Konturen weicher, kleine Fältchen oder Narben werden schwächer.

Für eine Behandlung mit PRP wird dem Patienten eine geringe Menge Blut entnommen, die dann durch Zentrifugieren zu Blutplasma aufbereitet wird. Das an Wachstumsfaktoren reiche PRP wird nun mit vielen kleinen Stichen in winzigen Dosen unter die Haut injiziert, um dort die körpereigene Regeneration anzuregen oder dient als natürlicher Filler zur Unterspritzung von Falten.

Einer der Vorteile dieser natürlichen Eigenblut-Behandlung ist das vollständige Fehlen körperfremder Stoffe. Das injizierte Blutplasma kann problemlos vom Körper aufgenommen werden, so dass eventuelle Allergien auszuschließen sind. Zudem ist das Verfahren weitgehend schmerzarm und hinterlässt keinerlei Narben. Durch das Auftragen von Anästhesiecreme mit betäubender Wirkung wird das Schmerzempfinden zusätzlich auf ein Minimum reduziert. Eine PRP-Behandlung kann auch mit anderen Verfahren kombiniert werden, z. B. einer Behandlung mit Hyaluronsäurefillern, die der Haut zusätzlich Volumen und Feuchtigkeit verleihen.

Nach einer PRP-Behandlung kann es während der ersten 2 bis 5 Tage vereinzelt zu sichtbaren Schwellungen, blauen Flecken (Hämatomen), schmerzhaften Stellen sowie zu leichten Asymmetrien kommen.

Nach der Behandlung wird die Haut mit jedem Tag zusehends frischer und glatter und gewinnt an Volumen. In der Regel sind mehrere wiederholte Behandlungen im Abstand von drei bis sechs Wochen für eine erfolgreiche Therapie notwendig, die konkrete Anzahl kann von Fall zu Fall variieren. Bis das endgültige Ergebnis erreicht wird vergehen dann nochmal zwei bis drei Monate. Dieses hält dann ein bis zwei Jahre an. Regelmäßige auffrischende Behandlungen halten die Haut konstant jünger und vitaler.

Verstärkt werden kann die Wirkung einer PRP Behandlung indem man sie mit einem „Medical Needeling“ kombiniert. Dabei werden auch unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose mit einem speziellen chirurgischen Instrument viele tausend kleine, mehrere Millimeter tiefe Nadelstiche, in der Haut platziert. Hierdurch kommt es auch zu einem sehr starken Regenerationsschub. Mittels „Medical Needeling“ können auch Narben behandelt werden. Wenn gewünscht kann das Medical Needeling auch als alleinige Behandlung angewendet werden, ohne PRP.

Alternativ kann statt PRP auch eine spezielle Hyaluronsäure, Skinbooster, verwendet werden. Hierdurch kommt es zu einem unvergleichlichen Feuchtigkeitsbooster in der Haut, welcher für einen sichtbaren Regenerationsschub sorgt.

Welche Therapie bei Ihnen zu empfehlen ist wird werde ich, Frau Dr. Dr. Günter mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich und einfühlsam besprochen, ebenso der Ablauf einer solchen Behandlung und möglich unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken.

Wenn Sie sich für eine der Behandlungen entscheiden, ist es wichtig, dass sie fachlich und menschlich während des gesamten Prozesses rundherum umsorgt werden.

Ich lege viel Wert darauf, Sie als Individuum mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit Wahrzunehmen, zu beraten und zu behandeln. Dabei sind meine langjährige Erfahrung, meine Kompetenz, mein Einfühlungsvermögen und meine Kommunikation zentrale Pfeiler meines Behandlungserfolges. Auch die intensive und persönliche Nachsorge steht dabei genauso im Fokus wie die Vorbereitung und die Behandlung selber. Denn ein perfektes Resultat kann nur im gemeinsamen Teamwork erreicht werden.

Die wichtigsten Fakten zur PRP-Behandlung, zum Medical Needeling

  • Behandlungs-Dauer: ab 30 min
  •  Narkose: lokale Anästhesiecreme
  •  Behandlung: ambulant
  •  Kosten: werden individuell nach der Vorbesprechung je nach Aufwand festgelegt
  •  Kontrolle: nach 2 Wochen
  •  Gesellschaftsfähig: je nach Behandlung ab sofort / nach 1 Woche
  •  Sport: ab 2 Tage / 1 Woche