Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Board Certified Plastic Surgeon

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

personal - trusting - passionate

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Upper Lip Lift

Upper Lip Lift in Munich

Upper Lip Lift / Oberlippenlifting

 

With increasing age, our face and skin are susceptible to natural changes. These include volumetric losses in the deeper tissue layers, fatty and conjunctive tissue, and bone degradation. In addition, the facial conjunctive tissue slackens: the loosened tissue layers and excessive skin are pulled downwards by gravity, changing the facial contours.

The area around the mouth is subject to a particular aging process: The position of the teeth changes, the jawbone recedes, both the upper lip arch and dimple flatten.

The space between the nose and the top of the lip becomes increasingly larger. As a result, the upper lip support is gone, the vermilion border becomes long and flaccid, and the vermillion is pushed down or back. As a consequence, the lips appear thinner, and the youthful smile is lost.

With upper lip augmentation, women of a certain age can regain their youthful smile. In the vast majority of cases, the environment will not notice anything in a positive sense: I am known for my gentle methods and natural-looking results.

During the surgery, an incision is made directly in the nasal vestibule, and several millimeters of skin are removed. The shortened skin causes the upper lip to appear younger and fuller.

If necessary, Dr. med. Dr. med. Christina Irene Günter will use this opportunity to correct smaller or larger wrinkles, for example deep lines, such as the nasolabial fold or smaller wrinkles around the mouth. Depending on the situation, the patient’s own body fat or hyaluronic acid are used for this purpose.

As an experienced specialist in aesthetic and plastic surgery, I often combine upper lip lifts with other aesthetic procedures for an optimal overall result and a fresh, natural-looking face.

After the surgery, constant cooling of the eye area has proved beneficial: the contraction of blood vessels reduces the risk of secondary bleeding and swelling. In the first few hours after the operation, a well-fitting eye bandage is also advantageous as it reduces swelling and bruising, thus improving the entire healing process. It is also essential to avoid rubbing your eyes after a lip lift.

Minor hematoma and swelling are normal and will disappear after a few days or weeks. The sutures will be removed after five to seven days. You should avoid physical exercise for up to six weeks.

With progressive age-related tissue sagging, upper lip surgery can be repeated; however, experience shows that this is necessary only after several years.

Risks

As with any surgical procedure, an upper lip lift may lead to bruising (hematoma), secondary bleeding, swelling, wound healing disorders, and wound dehiscence. Temporary numbness of the treated area may also occur.

If you decide on upper lip lift surgery, it is essential that you are cared for professionally and personally during the entire process. 

I attach great importance to perceiving, advising, and treating you as an individual, with all your personality’s facets. My many years of experience, expertise, empathy, and communication are central pillars of my therapeutic success. Intensive and personal post-treatment care is as much a focus of my work as the preparation and the treatment itself. After all, a perfect result can only be achieved by working together as a team. 

The most important facts on upper lip surgery

  • DURATION OF SURGERY:approx. 1 h
  • ANESTHESIA: twilight sleep with local anesthesia or general anesthesia
  • HOSPITAL STAY: 0 to 1 day
  • COSTS:will be determined individually after the preliminary consultation, depending on the work involved
  • FOLLOW-UP TREATMENT: 1 to 6 weeks
  • REMOVAL OF SUTURES: after 5 to 7 days
  • SOCIAL ACTIVITIES: after 1 to 2 weeks
  • PHYSICAL EXERCISE:after 4 weeks
en_GBEN

Dr. med. Dr. med.

Christina Irene
Günter

Fachärztin für Plastische und
Ästhetische Chirurgie

International Center for
Plastic and Aesthetic Surgery

persönlich • vertrauensvoll • passioniert

Plastische Chirurgie München - Dr. med. Dr. med. Christina Günter
Blende schräg - Dr. med. Dr. med. Christina Günter Plastische Chirurgie München
Lippenlifting Oberlippenlifting

lippenlifting in München / Oberlippenlifting

Lippenlifting / Oberlippenlifting

 

Mit zunehmendem Alter kommt es zu naturgegebenen Veränderungen des Gesichtes und der Haut. Dabei kommt es zu Volumenverlusten in den tiefen Gewebeschichten, Fett- und Bindegewebe, aber auch Knochen werden abgebaut. Zusätzlich erschlafft das Bindegewebe im Gesicht: Die nun überschüssige Haut sinkt ab und verändert die Gesichtskonturen.

Der Volumenverlust bewirkt typische Altersveränderungen der Physiognomie, die schlaffe Haut ist die Ursache für Fältchen, Falten und Furchen im Gesicht. Die Schwerkraft zieht die gelockerten Gewebeschichten und die überschüssige Haut nach unten und verändert so die Gesichtskonturen.

Auch der Bereich um den Mund ist einem speziellen Alterungsprozess unterworfen: Die Zahnstellung ändert sich, der Kieferknochen bildet sich zurück und der Oberlippenbogen und das Grübchen flachen ab. Der Abstand zwischen der Nase und der Lippenkante wird immer grösser. Die Folge: Der «Support» für die Oberlippe geht verloren und das Lippenweiß wird lang und schlaff. In Folge wird das Lippenrot nach unten bzw. hinten gedrängt. Die Lippen werden dünn, und das jugendliche Lächeln geht verloren.

Mit einem Oberlippenlifting können sich Frauen ab einem gewissen Alter ein jugendlich wirkendes Lachen zurückholen. In den allermeisten Fällen bemerkt das Umfeld, im positiven Sinne, nichts von dem Lifting: ich bin bekannt für meine sanften Eingriffe und für natürlich wirkende Resultate.

Bei einem Oberlippenlifting wird der Schnitt direkt unter der Nase in den Nasenvorhof gelegt, und es werden mehrere Millimeter Haut entfernt. Durch die verkürzte Haut wirkt die Oberlippe voller und jünger.

Bei Bedarf bessert Frau Dr. Dr. Christina Irene Günter bei dieser Gelegenheit auch kleinere und größere Falten aus. Zum Beispiel tiefe Falten wie die Nasolabial-Falte oder kleinere Falten um den Mund. Je nach Situation wird dafür körpereigenes Fett oder Hyaluronsäure verwendet.

Für ein optimales Gesamtresultat und ein frisches, natürlich wirkendes Gesicht kombiniere ich als erfahrene Fachärztin für ästhetische und plastische Chirurgie Oberlippenliftings häufig mit anderen ästhetischen Eingriffen.

Für die Nachsorge ist eine konsequente Kühlung von Vorteil: Das Zusammenziehen der Blutgefäße senkt die Gefahr von Nachblutungen und vermindert die Schwellungen. Ebenso ist in den ersten Stunden nach der OP ein gut sitzender Verband von Vorteil, da er Schwellungen und Blutergüsse reduziert, der komplette Heilungsverlauf wird dadurch verbessert.  Wichtig ist nach der Lippenstraffung auch, nicht an der Wunde zu reiben.

Kleinere Unterblutungen und Schwellungen sind normal und bilden sich nach einigen Tagen bis Wochen zurück. Nach fünf bis sieben Tagen werden Ihnen die Fäden gezogen. Auf Sport sollten Sie bis zu sechs Wochen lang verzichten.

Eine erneute Lippenstraffung bei fortschreitender altersbedingter Gewebeerschlaffung ist möglich; erfahrungsgemäß tritt dieser Fall aber frühestens nach vielen Jahren auf.

Risiken

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff, kann es auch bei einem Lifting der Oberlippe zu Blutergüssen (Hämatomen), Nachblutungen, Schwellungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen und auseinanderweichenden Nähten kommen. Auch ein vorübergehendes Taubheitsgefühl im operierten Gebiet ist möglich.

Wenn Sie sich für eine Oberlippenstraffung entscheiden, ist es wichtig, dass Sie fachlich und menschlich während des gesamten Prozesses rundherum umsorgt werden. 

Ich lege viel Wert darauf, Sie als Individuum mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, zu beraten und zu behandeln. Dabei sind meine langjährige Erfahrung, meine Kompetenz, mein Einfühlungsvermögen und meine Kommunikation zentrale Pfeiler meines Behandlungserfolges. Die intensive und persönliche Nachsorge steht dabei genauso im Fokus wie die Vorbereitung und die OP selbst. Denn ein perfektes Resultat kann nur im gemeinsamen Teamwork erreicht werden. 

 

Die wichtigsten Fakten zur Oberlippenstraffung

  • OP-DAUER: ca. 1 h
  • NARKOSE: Dämmerschlaf mit lokaler Anästhesie oder Vollnarkose
  • KLINIKAUFENTHALT: 0 – 1 Tag
  • KOSTEN: werden individuell nach der Vorbesprechung je nach OP Aufwand festgelegt
  • NACHBEHANDLUNG: 1 – 6 Wochen
  • FADENZUG: nach 5 – 7 Tagen
  • GESELLSCHAFTSFÄHIG: 7 – 10 Tage
  • SPORT: ab 4 Wochen